• an einem besonderen Tag zu einem besonderen Ort (17.05.2015)
    Sonntag, 17.05.15 – N o r w e g e n s Nationalfeiertag Die Nacht blieb natürlich hell, sehr hell, doch ich schlief trotzdem gut, es „buttelete“ ja schliesslich auch schön einschläfernd. So merkten wir aber auch nichts davon, dass das Schiff noch zwei...
  • über Land nach Tromsø und weiter mit der Hurtigruten (17.05.2015)
    Samstag, 16.05.15 Prächtiges Wetter begrüsste uns heute Morgen, was richtig Lust machte, über Land zu fahren. Vor der Abfahrt genossen wir aber nochmals ein reich dekoriertes Frühstücksbuffet. Kurz nach zehn Uhr verliessen wir das Scandic Narvik, wobei...
  • Züge verfolgen an der Ofotbahn (17.05.2015)
    Freitag, 15.05.15 Heute wechselten wir vorübergehend vom öffentlichen Verkehr auf den Privatverkehr, da wegen der ungünstigen Konstellation Feiertag-Zwischentag-Samstag-Feiertag mit dem öV für uns kein adäquates Weiterkommen bis Tromsö möglich ist. Es...
  • Über den Polarkreis zurück in den Winter (14.05.2015)
    Donnerstag, 14.05.2015 Heute standen uns weitere 477 Bahnkilometer bevor, doch unser IC nach Narvik sollte Luleå erst um 10.47 verlassen, so dass nach dem erneut sehr reichhaltigen Morgenessen noch Zeit für einen kleinen Stadtrundgang in Luleå blieb....
  • 1180 Kilometer Richtung Norden (14.05.2015)
    Mittwoch, 13.05.2015 Auch diesen Morgen konnten wir es gemütlich nehmen, unser Zug sollte erst um 10.20 im nahen Stockholmer Hauptbahnhof abfahren. Wir schlemmten zuerst wieder am Zmorgebuffet, gaben dann das Zimmer ab und deckten uns in einem Bahnhofladen...
  • Weiterreise mit dem brandneuen MTR-Express (13.05.2015)
    Dienstag, 12. Mai 2015 Als wir am Morgen erwachten, zeigte sich das Wetter schon von der garstigen Seite, ziemlich starker Regen. Doch wir konnten es heute vom Fahrplan her ruhig angehen und gingen erst mal zmörgele, vergewisserten uns danach, dass wir...
  • Auf Dänischen Nebenbahnen (13.05.2015)
    Montag, 11.05.2015 Schon während der Nacht war uns, nachdem wir das Zimmerfenster fürs schlafen leicht geöffnet hatten, ein penetranter Geruch aufgefallen. Wir selber warens nicht, doch der Übeltäter (im wahrsten Sinne des Wortes) war rasch gefunden,...
  • Auf zum Nordkap! (12.05.2015)
    Sonntag, 10.05.2015 Zum Start des dritten und letzten Teils unserer Europa-Durchquerung von Süd nach Nord stand uns gleich ein langer Reisetag bevor. Ich bestieg bereits um 07.16 in Uttigen die S-Bahn Richtung Bern. Dort traf ich auf der Welle rein zufällig...
  • Auffahrtsreisli 2015 - das Programm (11.05.2015)
    Datum Zeit Strecke/Hotel Zug/Flug So 10.05.2015 11.10-12.15 ZRH-Frankfurt LH 1187 Lufthansa 13.10-14.30 Frankfurt-Billund LH 838 Lufthansa 15.02-16.20 Billund Airport – Esbjerg Rutebilstation Bus 44 Sydtrafik 18.01-19.45 Esbjerg St - Vemb St RA 5173 Arriva...