• alles hat ein Ende.... (26.09.2015)
    Mittwoch, 23.09.15 Am letzten Tag meiner Azoren-Reise bleibe ich noch einmal etwas länger liegen und geniesse das weiche Bett mit den vielen Kissen. Nach dem Zmorge reicht es noch für einen kleinen Ausflug nach Oriente an den Tejo, wo im Zuge der Expo...
  • Morgenessen in drei Etappen (23.09.2015)
    Dienstag, 22.09.15 Heute sollte ich auf Wunsch von SATA International schon um 7:10 am Flughafen sein, obwohl ich eigentlich auch nur den Koffer abladen musste und der Flieger nach Lissabon erst um 8:25 starten sollte. Das hiess für mich, um 6 Uhr aufstehen,...
  • Abschied von den Vulkanen (23.09.2015)
    Montag, 21.09.15 Mit wenig früher Aufstehen liess sich heute Vormittag vor dem Abflug zurück aufs Festland noch ein kleines Abenteuer bewerkstelligen. Allerdings hatte ich nicht damit gerechnet, dass mir das Web-Checkin der SATA empfiehlt, schon um 12...
  • von Pico nach Fajal (20.09.2015)
    Sonntag, 20.09.15 Vor den anstehenden vielen kurzen Reiseetappen habe ich endlich mal den Koffer ausgeräumt und neu gepackt. Da kam dann auch noch die Sonnencrème zum Vorschein, von der ich eigentlich meinte, dass ich sie im Hotel in Lissabon stehen gelassen...
  • von tief unten bei den Walen bis hoch oben am Pico (19.09.2015)
    Samstag, 19.09.15 Heute ist wieder mal "Frühdienst" gefordert, um 7.30 läuten bereits die Wecker, denn um 9 Uhr sollte ich im 30 km entfernten Lajes do Pico zum Briefing für die Walbeobachtungstour erscheinen. Wieder bin ich beim Zmorge der einzige, heute...
  • Pico-Rundfahrt (18.09.2015)
    Freitag, 18.09.2015 Entweder bin ich der einzige Gast hier im Hotel Al-Nova Vista, oder die anderen sind einfach schon früher am Morgen ausgeflogen. Jedenfalls bin ich beim Morgenessen kurz nach Neun der einzige im Frühstücksraum. Ich tippe auf letzteres....
  • der nächste Inselhupf, einmal überspringen (17.09.2015)
    Donnerstag, 17.09.15 Für gegenwärtige Verhältnisse stehe ich heute recht früh auf, nämlich bereits um 8.30. Die Sonne scheint übers Meer direkt ins Zimmer, so könnte es jeden Tag sein! Dann gehts zum auch hier reichhaltigen Morgenessen, bevor ich einmal...
  • einmal rund um die Insel (17.09.2015)
    Mittwoch, 16.09.15 Auch auf Terceira gibts eine kurze, etwa 10 km lange Autobahn, welche den Flughafen und Praia da Vitória mit dem Hauptort Angra do Heroísmo im Süden der Insel verbindet. Diese benütze ich heute Morgen vom Anfang bis Ende, den Hauptort...
  • Viel Nebel um Nichts (17.09.2015)
    Dienstag, 15.09.15 Schon neigt sich mein erster Aufenthalt auf São Miguel dem Ende zu, ich packe meine Siebensachen, tische alles in den Kofferraum, so dass ich dann kurz vor der Autorückgabe noch Kleider wechseln und den Rest umpacken kann. Da mein Flug...
  • Nordeste liegt - im Nordosten, logisch! (17.09.2015)
    Montag, 14.09.15 Heute gehts in den äussersten Osten der Insel São Miguel. Bis vor Furnas wähle ich diesmal den direkten Weg auf der Schnellstrasse. Im nächsten Tal hinter Furnas, bei Provoação suche ich nach einem Aussichtspunkt, fahre fast bis zuhinterst,...