26. Mai 2014 1 26 /05 /Mai /2014 23:46

Montag, 26.05.14, 13.45 in der Nähe von Paradubice, Tschechien

 

Wir sind etwa in der Mitte unserer heutigen Monstertour, die uns durch drei Hauptstädte führt und die heute früh um 04.30 mit dem Weckerläuten bzw. Weckruf der Reception begonnen hatte. Mit Hilfe des Wasserkochers im Zimmer braute ich mir einen ersten Kaffee, da es um diese Zeit natürlich noch kein Hotelzmorge gab. Als wir etwas später über den Platz zum Bahnhof rüber wechselten, ging gerade langsam die Sonne auf. Wir bestiegen den Eurocity 172 „Vindobona“, der von einem blauen tschechischen Taurus gezogen wird, und richteten uns im reservierten Businessabteil für die lange Fahrt ein. Pünktlich um 05.26 gings los, in etwas mehr als sechzehn Stunden sollten wir Hamburg erreichen, wahrscheinlich dauerts noch ein wenig länger, denn schon ab der zweiten Haltestation Klagenfurt hatten wir leichte Verspätung, und in Bruck an der Mur wurde unser Zug endgültig zur Seite gestellt, um dem Planverkehr (sprich Railjets der ÖBB) über den Semmering den Vortritt zu lassen. Dafür genossen wir das Frühstück von „Henry am Zug“, für das wir nicht mal in den benachbarten Speisewagen wechseln mussten, sondern uns am Platz bedienen lassen konnten. In Wien hatten wir dann schon fast 50 Minuten Verspätung und einen zusätzlichen Versorgungshalt in einem Abstellbahnhof (Getränke, insbesondere Budweiser!). Dennoch geniessen wir die Fahrt, denn schliesslich haben wir nirgends Anschlussbrüche zu befürchten, kommen vielleicht nur etwas später nach Hamburg. In Österreich gings zuerst im sanften Morgenlicht über kurvige Bergstrecken, kurz vor Wien wurde es dann flach, und dabei blieb es auch bis zur tschechischen Grenze bei B řeclav. Von dort bewegen wir uns nun ziemlich diagonal von unten rechts nach oben links quer durch die Tschechische Republik und fahren nächstens in der zweiten Hauptstadt unserer Route, nämlich Prag ein. Inzwischen haben wir auch ein feines Mittagessen genossen und sind nun gerade beim Kaffee.


Diesen Post teilen
Repost0

Kommentare