12. August 2016 5 12 /08 /August /2016 22:04

Freitag, 12.08.2016 - Göteborg

Zusammen mit meinen Eltern startete ich heute zu einer kleinen Abenteuerreise nach Südschweden. Wir trafen uns in Bern, fuhren mit einem IC nach Zürich Flughafen, übergaben dort unser Gepäck in die Obhut der SWISS und gönnten uns am Abfluggate erst mal einen Kaffee. Unser Flug nach Göteborg wurde von Helvetic Airways für SWISS durchgeführt, mit einem Fliegertyp, in welchem ich zum ersten Mal sass, eine Embraer 190. Nur komisch, dass dann in meiner Sitztasche eine Safety Card einer Fokker 100 steckte. Flugbegleiter Müller quittierte meinen entsprechenden Hinweis mit einem "Danke, sehr aufmerksam!" und tauschte die Karte gegen eine korrekte aus. Nach ruhigem Flug landeten wir in Göteborg, wo es tatsächlich leicht regnete. Dann das nächste Missgeschick, kaum aus dem Flieger draussen aber noch im Dock bemerkte ich, dass ich meinen Fotoapparat in der Sitztasche vergessen hatte. Nun musste ich erst alle aussteigen lassen, bevor ich das Gerät in Reihe 20 wieder behändigen konnte. Uff nochmal gut gegangen. Doch das grösste Ungemach von heute sollte uns noch bevorstehen: Am Gepäckband warteten wir nämlich vergebens auf Vaters Koffer, er kam einfach nicht. So meldeten wir uns beim Lost-and-Found-Büro und erhielten eine Quittung, dass gesucht würde, und mit einem angegebenen Link konnte man da die Suche verfolgen, der Koffer sollte innert 24 Stunden ins Hotel nachgereicht werden. Blöd nur, dass wir morgen früh schon aufs Kanalboot einschiffen. Was tun, Vater stand nun ohne Ersatzkleider und Toilettensachen da, gottlob waren sonst keine "wertvollen" Sachen eingepackt. Wir fuhren erst mal mit dem "FlygBuss" ins Zentrum, unser Hotel Clarion Post befindet sich direkt neben dem Hauptbahnhof. Sodann beschlossen wir, im nahe gelegenen Einkaufszentrum erst mal die wichtigsten Ersatzsachen zu kaufen und Vater neu auszustatten. Dafür fiel die geplante Stadtrundfahrt ins Wasser, aber immerhin buchstäblich, denn es regnete immer stärker, und an Stadtrundfahrt wäre eh nicht zu denken gewesen, also Einkaufstour. Nachdem wir alles beisammen hatten, meldete sich langsam der Hunger, wir brachten die Einkäufe ins Hotel und gingen dann weiter, bei inzwischen strömendem Regen, in die Innenstadt und suchten uns einen geeigneten Fresstempel. Wir wurden rasch fündig (bzw. der Regen zwang uns dazu, rasch fündig zu werden) und gönnten uns nach dem Schrecken feine Filets und Steaks und schauten zu, wie es draussen immer stärker regnete, garstig! Ich erwägte sogar, für den kurzen Rückweg das Tram zu nehmen, doch dann wurde der Regen weniger, es zeigte sich sogar leichtes Abendrot, und schliesslich kamen wir dann zu Fuss fast trocken zurück ins Hotel, nur die vielen Pfützen bescherten uns nasse Hosenbeine und Schuhe. Wir mochten nicht mehr viel anfangen und zogen uns auf die Zimmer zurück. Nun hatte ich Zeit, mal den Gepäck-Suchlink anzuschauen, und tatsächlich, da war was. Zwar noch keine Auslieferungsmeldung, doch immerhin ein Rückführungsplan für den Koffer von..... ATHEN!, via Zürich-Kopenhagen nach Göteborg, Ankunft morgen spätnachmittags, leider zu spät für uns. Nach Rücksprache mit meinen Eltern änderte ich nun die Lieferadresse auf ihre Heimadresse, da wir die nächsten vier Tage auf dem Schiff sind, besteht sonst die Gefahr, dass wir dem Koffer immer irgendwo hinterher rennen, da ist die Heimadresse die sicherere Bank. So wäre immerhin der Koffer gerettet, wenn auch die Sachen auf der Reise nicht mehr gebraucht werden können. Jetzt schauen wir mal, was passiert.

Diesen Post teilen
Repost0

Kommentare