11. Januar 2008 5 11 /01 /Januar /2008 23:53

Endlich mal ausschlafen, schliesslich habe ich ja Ferien!
An meinem Hotel fuehrt die einzige Tramlinie Sydneys vorbei, und ich wollte doch endlich mal sehen, wo die ueberhaupt hinfuehrt. Ins Niemandsland! An der Endhaltestelle, unter einer Strassenueberfuehrung gelegen, ist einfach nichts. Man kommt die Treppe hoch, ist an einer stark befahrenen Strassenkreuzung, ein paar Haeuser, sonst nichts. Ich fuhr mit dem naechsten Tram wieder stadteinwaerts.
Am Nachmittag erfuellte ich mir dann einen Traum, den ich hatte, seit ich wusste, dass man das machen kann, was ich heute gemacht habe. Alles klar? Ich bestieg die Harbour Bridge!
Gefuehrt von einem Guide, in spezielle Overalls gehuellt und mit einer Art Laufkatze an einem durchgehenden Kabel angeseilt und unter weiteren rigorosen Sicherheitsmassnahmen (alles was mitgefuehrt wurde, war irgendwo angeschnallt, also Brille, Hut, sogar die Schweisstuecher, die wir erhielten) sowie mit Funk ausgeruestet gings zwei Stunden lang ueber den einen Brueckenbogen hoch bis zu den beiden riesigen Flaggen ueber der Bruckenmitte und ueber den gegenueberliegenden Bogen wieder hinunter, ein grandioses Erlebnis!!! Die Stufen und Stege sind so breit, das haette man auch nicht angeseilt bewaeltigen koennen, aber sicher ist sicher. Zudem war das Wetter wie erwartet sehr gut, es war nicht zu heiss und der Wind hielt sich in Grenzen (die steigen da bis zu einer Windgeschwindigkeit von 90 km/h noch hoch!!). Waehrend wir auf der Bruecke waren, fuhr untendurch gerade ein riesiger Oeltanker, spektakulaer! Damit wir den tollen Blick auf Hafen, Opera House und die City ausfuehrlich geniessen konnten, hielten wir ab und zu an, auch damit der Guide von uns Fotos machen konnte. Das Mitnehmen der eigenen Kamera war leider nicht erlaubt. Es war ueberhaupt nicht anstrengend und ging viel zu schnell vorbei. Bei der Ruckkehr erhielten wir ein Zertifikat, das Gruppenfoto (es steigen jeweils Gruppen von 12 Personen hoch) sowie eigene Einzelfotos auf CD. Den Bridge Climb werde ich sicher einmal wiederholen, denn es gibt noch eine alternative Route!undefined
Danach flanierte ich noch ein wenig durch die Rocks, das aelteste Quartier Sydneys am stadtseitigen Brueckenkopf der Harbour Bridge. Morgen ist wieder ein Ausflug angesagt.

Diesen Post teilen
Repost0

Kommentare